OEM Co-Engineering
Let's work together on your inkjet solutions
Entwicklungs-Dienstleistungen, massgeschneidert auf die digitale Inkjet-Industrie
Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 arbeitet die Matti Group mit den grössten Akteuren der digitalen Inkjet-Rollendruckindustrie zusammen. Viele bekannte digitale Inkjet-Druckmaschinen, die auf dem Markt erhältlich sind und die tausendfach gebaut wurden, haben ihren Ursprung bei Matti und werden nach wie vor in unserem Werk in der Schweiz produziert. Wir sind ein erfahrenes Team von hochqualifizierten und motivierten Ingenieuren, die die Ideen von OEM-Partnern zum Leben erwecken, oder, sehr häufig, nähert sich das Matti-Team OEM-Partnern mit eigenen Produktideen, die in ein Marktsegment passen, das der OEM noch nicht abdeckt.
Technische Fähigkeiten
Wir haben nachweisliche Expertise in den folgenden Bereichen:
- Schlüsselfertige industrielle Inkjet-Lösungen
- Design, Prototyping und Serienfertigung von digitalen Inkjet Schreibsystemen - druckkopfunabhängig
- Design, Prototyping und Serienfertigung von Substrattransporten für Papier, Faltschachteln, flexible Materialien und andere
- Teilsysteme wie Stanzmaschinen, Perforiermaschinen, Schneide- und Stapelgeräte
- (N)IR / Heissluft / UV-Trocknung
- Softwareengineering (Maschinensteuerung und digitales Frontend)
- Tinten-Chemie mit einem starken Partnernetzwerk
Co-Engineering-Prozess
Mattis Co-Engineering-Prozess ist auf eine echte Partnerschaft zwischen den beiden beteiligten Unternehmen ausgerichtet. Er beginnt vor der Entwicklung mit Beratungsaufgaben, verläuft durch einen effizienten Entwicklungsprozess und führt zu einem leistungsstarken Produkt, wobei die Partnerschaft über viele Jahre in die Service- und Unterstützungsaspekte des gemeinsam entwickelten Produkts hineinreicht.
Marktanalyse und Forschung
Matti ist in verschiedenen industriellen Inkjet-Segmenten zu Hause und hat ein umfassendes Verständnis dafür, wohin sich das Segment entwickelt. Von dort aus definiert Matti Interessensgebiete, die gutes Potenzial zeigen, und schlägt seinen OEM-Kunden Ideen für zukünftige Produkte vor.
Produkt-Konzeption
Basierend auf dem Feedback des OEM-Kunden wird Matti ein umfassendes Konzept und einen Vorschlag für das neue Produkt erstellen. Dies umfasst alle Aspekte wie die Maschine selbst, alle prozessrelevanten Informationen und Vorschläge für geeignete Tinten und andere Verbrauchsmaterialien.
Finanzielle Machbarkeit
Die Betriebskosten sind die kritischste Kennzahl für die finanzielle Tragfähigkeit einer industriellen digitalen Inkjet-Druckmaschine. Zusammen mit dem Kunden wird Matti bei allen erforderlichen Tests unterstützen, um die genauen Zahlen zu den benötigten Verbrauchsmaterialien, Wartung und Service zu ermitteln. Auf dieser Grundlage kann eine umfassende Analyse durchgeführt werden, und die finanzielle Machbarkeit wird präzise im Vergleich zu bestehenden Lösungen auf dem Markt bewertet.
Entwicklung
Nachdem das GO für das Produkt vom Kunden erhalten wurde, wird Matti ein interdisziplinäres Projektteam einrichten, um die Entwicklung des neuen Produkts anzugehen. Dazu gehören Maschinenbau-, Elektronik-, Software-, Prozess- und Chemieingenieure, die nahtlos zusammenarbeiten.
Prototyp
Nachdem das Design abgeschlossen und eingefroren ist, werden Teile bestellt und die erste Prototyp-Einheit gebaut. Dies führt normalerweise zu einigen Designiteration, die sofort in die Entwicklung aufgenommen werden. Nach der Installation und Inbetriebnahme des Prototyps bei einem ersten Kunden werden alle erforderlichen Anpassungen vorgenommen und das Design wird für die Serienproduktion freigegeben. Diese neueste Produktrevision wird auf EMV und Sicherheit getestet, bevor sie in die Serienproduktion geht.
Serienproduktion / Massenfertigung
In einem Serienproduktionskontext wird der OEM-Kunde normalerweise eine genaue Prognose über die Anzahl der in den nächsten 3 bis 5 Jahren zu produzierenden Einheiten bereitstellen. Basierend auf dieser Prognose wird die Einkaufsabteilung von Matti die Teilepreise mit den Lieferanten verhandeln, mit dem Ziel, zu den bestmöglichen Preisen zu produzieren. Qualität und Zuverlässigkeit haben oberste Priorität und werden durch die dokumentierten Qualitätsprozesse sichergestellt.
Lebenszyklusmanagement
Aufgrund der sich ändernden Marktbedürfnisse und der Produkt-Roadmap des OEM-Kunden können Änderungen und/oder neue Funktionen für das Produkt notwendig werden. Matti wird den Kunden bei diesen Änderungen mit der erforderlichen Erfahrung und den Ressourcen unterstützen, um solche Änderungen und Funktionserweiterungen zu ermöglichen.
Service und Unterstützung
In einer normalen Zusammenarbeit zwischen dem OEM-Kunden und Matti wird der Kunde den Endkunden mit First- und Second-Level-Support unterstützen. Matti bietet Third-Level-Support an, d.h. Einsätze vor Ort beim OEM oder Endkunden, falls dies notwendig wird. Darüber hinaus sind alle von Matti entwickelten und hergestellten Maschinen remote verbunden, was Software-Updates und Diagnosen einfach macht.